top of page

Jedes Familiensystem hat seine ganz eigene Symphonie

  • Autorenbild: Asja
    Asja
  • 7. Dez. 2023
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 7. Dez. 2023

Kein Familiensystem klingt wie ein anderes. Jedes schwingt in seiner eigenen, ganz persönlichen Weise. Ich stelle mich gerne hin und lausche auf die Töne und Melodien.


Da klingen Lieder, die von großer Liebe erzählen neben denen von Tod und Verlust, durchsetzt mit Misstönen aus Ablehnung, Ausschluss und Verstrickungen.


Nichts ist für uns so wichtig wie unsere Familie und gleichermaßen kann nichts so sehr unser Drama sein. Aber wenn man sich mal einen Moment ganz leise hinstellt, kann man dieses wundervolle Orchester gemeinsam spielen hören. Jedes Instrument hat seinen Platz und wenn nur eines fehlt, klingt das Stück, das dieses Orchester spielt, irgendwie nicht rund. Das schönste Stück ist nichts ohne die Pauke oder wirkt leerer ohne die Triangel. Jedes Instrument ist einfach wichtig, um das Orchester zu seinem vollen Klang zu bringen.


Den meisten Orchestern fehlt ein Instrument, weil es irgendwann aus den unterschiedlichsten Gründen, ausgeschlossen wurde. Mithilfe einer Familienaufstellung kann dieses fehlenden Instrumente wieder hinzugefügt und den Klang der Symphonie für Familienmitglieder und deren Kinder wieder voll erstrahlen lassen.


Ich empfinde die folgende Vorstellung total faszinierend: rein rechnerisch waren in den letzten acht Generationen vor dir 510 Menschen nötig, um dich als der, der du heute bist, in diese Welt zu bringen. Alles lief so zielgerichtet, so klar auf den einen heutigen Menschen zu, dass nur DU dabei herauskommen konntest.

Mach wir uns klar: wäre nur einer dieser 510 Menschen in einer Sekunde seines Lebens nicht an genau dem Ort, zu genau diesem Zeitpunkt gewesen, um z.B. seinen/ihren Partner/in kennenzulernen (oder sagen wir es noch deutlicher: genau in diesem einem speziellen Moment Sex zu haben), wärest du oder ich niemals entstanden.


Und dann denken wir, wir seien nicht richtig? Nicht am richtigen Ort? Nicht wertvoll? Nicht schön? Nicht liebenswert?


Schauen wir auf diese 510 Menschen und machen uns bewusst: jeder Einzelne ist ein zielgerichtetes, wertvolles und großes Wunder. Du selbst bist das Wunder des Lebens, das sich in all seiner Magie entfaltet.


Du bist es wert, dich zu lieben genau so, wie du bist. In allem, was dich ausmacht, was zu dir gehört - selbst dem, was du vielleicht kritisch an dir siehst. Betrachte dich in erster Linie mit freundlichen Augen und du wirst andere freundlicher anschauen können. In dieser Wechselwirkung liegt der Zugang zu einer enormen Schöpferkraft, die uns so viel stärker und friedvoller macht.


Genau deswegen liebe ich die Familiensystemik. Jeder Ahne hat seinen bedeutenden Platz und nichts ist falsch. Manchmal empfinden wir es an unserem aktuellen Punkt als "nicht richtig", weil wir die Dinge falsch erleben. Oft machen Kinder sich ein völlig falsches Bild ihrer Eltern. Deswegen ist Familie auch das Feld immenser Liebe und gleichermaßen auch der größten Dramen.


Wir alle stammen aus einem Familiensystem, das uns prägt und Denkmuster oder Glaubenssätze mitgibt. Nichts bindet uns in unserem Leben so intensiv wie unser Ursprungssystem, egal ob wir damit im Frieden sind oder nicht. Aber gerade weil das Feld der Liebe in Familiensystemen so groß ist, sind die Themen oft so schmerzhaft. Egal wie weit wir laufen, unseren Wurzeln entkommen wir nicht.



Comentários


WhatsApp Bild 2023-11-23 um 16.16_edited.jpg

Hallo und danke fürs Vorbeischauen!

Schön, dass du hier bist. Schau dich um und fühl dich wohl. Grundsätzlich geht es hier nur um mich, aber wenn dir etwas gefällt, darfst du es dir gerne wegnehmen. Wenn dir etwas nicht gefällt, würde ich mich freuen, wenn du zumindest einmal an dem Bonbon leckst, das dir das Leben hinhält, bevor du es getrost wieder ausspucken kannst. 

Keine Beiträge verpassen.

Danke für die Nachricht!

  • Facebook
  • Instagram
  • Twitter
  • Pinterest

Teile deine Gedanken mit mir

Danke für deine Nachricht!

© 2023 Sinnsucht

bottom of page